Unsere Top 5 Open Source Programme

Erinnert ihr euch noch an die Zeiten, als man nur in einem Geschäft die Anwendersoftware kaufen konnte? Mit etwas Glück gab es Demoversionen oder die Software wurde als Shareware (wie PaintShop Pro) vertrieben.

Kein Wunder, dass viele Programmierer anfingen, ihre Software als Freeware oder Open Source zu vertreiben. So musste man nicht mehr die „Katze im Sack“ kaufen und bekam mehr Feedback durch eine größere Benutzerbasis, sodass die Software gezielter verbessert werden konnte.

Häufig werden neben den kostenlosen Freeware-Versionen auch umfassendere Versionen für Firmen angeboten oder die kommerzielle Nutzung der Freeware-Versionen untersagt. Für private Anwender ist es aber kaum noch nötig, teure Software zu kaufen (außer man braucht unbedingt Adobe Creative Cloud oder MS Office – meistens glauben Benutzer aber nur diese zu brauchen und nutzen noch nicht einmal alle Features von einigen Freeware-Programmen).

 

Das Notebooks-wie-neu Team hat für Euch eine Recherche durchgeführt und die Top 5 der nützlichsten Freeware- und Open-Source-Programme im Jahr 2023 zusammen gestellt:

 

1. LibreOffice ist eine leistungsstarke und kostenlose Alternative zu Microsoft Office, die für die Bearbeitung von Textdokumenten, Tabellenkalkulationen, Präsentationen, Zeichnungen und Datenbanken verwendet werden kann. 

 

2. GIMP (GNU Image Manipulation Program) ist eine Open-Source-Bildbearbeitungssoftware bzw. eine sehr gute Alternative zu Adobe Photoshop und Corel PaintShop Pro. 

 

3. Blender ist eine kostenlose 3D-Animationssoftware, die sowohl für Anfänger als auch für professionelle Anwender geeignet ist. Dieses alternative Programm zu Cinema 4D kann für die Erstellung von 3D-Modellen, Animationen, visuellen Effekten, Videospielen, Virtual Reality (VR) und anderen 3D-Projekten verwendet werden.

 

4. Inkscape ist eine kostenlose Open-Source-Vektorgrafiksoftware, mit der ihr Grafiken und Illustrationen erstellen könnt.

 

5. Audacity ist ein kostenloses Audio-Editor-Programm, mit dem ihr Audio aufnehmen, bearbeiten und mixen könnt.

 

Fazit:

Mit diesen Top 5 stehen euch viele Tools zur Verfügung, die von der einfachen alltäglichen Arbeit über Hobby und Unterhaltung bis hin zu professionellen Ansprüchen reichen. Für vieles hättet ihr vor einigen Jahren noch viel Geld bezahlen müssen, während ihr es heute kostenlos und mit wenig bis keinen Funktionseinschränkungen nutzen könnt.

 

Tags: PC, Freeware

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.