FAQ

Sie haben eine Frage oder ein Problem und kommen nicht weiter?

 

Auf dieser Seite finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen rund um die Themen "Bestellung & Bestellprozess", "Produkte", "Lieferumfang & Versand", "Garantie & Gewährleistung", "Rückgabe, Widerruf & Reparatur" und "Software & Betriebssystem".

 

Ausführliche Informationen zu der Frage "Was ist ein Demopoolgerät?" finden Sie unter dem Link.

Bestellung & Bestellprozess

Wie kann ich bezahlen?

Zurzeit können Sie Vorkasse per Überweisung, mit Kreditkarte oder via PayPal bezahlen.

Weitere Informationen zu den Zahlungsarten erhalten Sie hier.

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Als Gast, Privatkunde oder Geschäftskunde – wie kann ich bei notebookswieneu.de einkaufen?

Unser Shop ist sowohl für Geschäftskunden als auch für Privatkunden verfügbar. 

Als Privatkunde haben Sie zwei Möglichkeiten:

Sie können ein Kundenkonto anlegen, in dem Sie Ihre Bestellhistorie einsehen und Sie Ihre Daten eigenständig verwalten können.

Als Privatkunde Sie können aber auch als Gast bestellen ohne ein Kundenkonto mit Ihren Daten zu hinterlassen. Da Ihre Daten nicht gespeichert werden, müssen Sie allerdings bei jeder Bestellung Ihre Daten neu eingeben.

Geschäftskunden/Firmen ist eine Bestellung als Gast nicht möglich. 

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Kann ich auch als Gast bestellen?

Sie können als Privatkunde ohne Weiteres auch als Gast bestellen. Wählen Sie während des Bestellprozesses den Reiter „Ich bin Neukunde“ an und setzen Sie dann ein Häkchen bei „Kein Kundenkonto anlegen“. Beachten Sie jedoch, dass dies nur für Privatpersonen geht. Firmen können nicht als Gast ordern.

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Wie kann ich mich als Wiederverkäufer registrieren lassen?

Sie sind Wiederverkäufer von IT-Hardware? Dann registrieren Sie sich jetzt als Händler, denn damit profitieren Sie von 7% günstigeren Nettopreisen auf unser gesamtes Sortiment.

Zur Händler Registrierung

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Produkte

Woher stammen die Geräte, die bei notebookswieneu.de verkauft werden?

Der Großteil unserer Notebooks, Tablets und PCs sind Vorführgeräte, die zu Demo- bzw. Testzwecken an Unternehmen verliehen wurden. Da diese Geräte nur kurze Zeit im Einsatz waren, sind sie in der Regel „wie neu“ und verfügen noch über eine laufende Herstellergarantie.

In unserem hauseigenen Refreshcenter werden die Geräte vor dem Verkauf geprüft. Das heißt, alle Gebrauchtgeräte werden vor Auslieferung an den Kunden optisch und technisch geprüft, gegebenenfalls instandgesetzt, gereinigt und auf den Werkzustand gesetzt.

Weitere Informationen zu unseren Demopool-Geräten finden Sie hier.

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Was sagen unsere Artikelzustände / Gerätezustände aus?

Unsere Produkte werden mit unterschiedlichen Artikelzuständen ausgewiesen, die den Produktzustand näher beschreiben. Eine Übersicht über alle Gerätezustände finden Sie hier.

Uns liegen genau die Informationen vor, die wir in der Artikelbeschreibung angeben. Da wir mit einem standardisierten Bewertungs- und Beschreibungssystem arbeiten, ist uns eine detailliertere Angabe leider nicht möglich. Eine Übersicht über die Bedeutung unserer Gerätezustände finden Sie hier. 

Ebenso wenig erstellen wir Fotos von einzelnen Geräten, sondern arbeiten generell mit Produktbildern des Herstellers. Für alle Geräte gilt grundsätzlich das gesetzlich geregelte 14-tägige Widerrufsrecht. Sie können das Gerät also risikofrei selbst in Augenschein nehmen und bei Nichtgefallen unseren Service kontaktieren.

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Können Sie genauere Informationen zum Gerätezustand geben oder Bilder bereitstellen?

Uns liegen genau die Informationen vor, die wir in der Artikelbeschreibung angeben. Da wir mit einem standardisierten Bewertungs- und Beschreibungssystem arbeiten, ist uns eine detailliertere Angabe leider nicht möglich. Eine Übersicht über die Bedeutung unserer Gerätezustände finden Sie hier

Ebenso wenig erstellen wir Fotos von einzelnen Geräten, sondern arbeiten generell mit Produktbildern des Herstellers. Für alle Geräte gilt grundsätzlich das gesetzlich geregelte 14-tägige Widerrufsrecht. Sie können das Gerät also risikofrei selbst in Augenschein nehmen und bei Nichtgefallen unseren Service kontaktieren.

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Welche Tastaturlayouts sind bei den Geräten möglich?

Bei unseren Geräten wird nur zwischen deutschen oder nicht deutschen Tastaturlayout unterschieden. Weitere Informationen liegen uns leider nicht vor. Einen Austausch der Tastaturen bieten wir nicht an. 

Notebooks mit nicht deutscher Tastatur werden zusätzlich Tastaturaufkleber mit deutschen Tastaturlayout beigelegt.  Diese können optional auf die Tastatur geklebt und die Tastatursprache im System auf Deutsch umgestellt werden. 

Mehr zu diesem Punkt erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

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Was bedeutet STARLIGHT®?

Einige Notebooks in unserem Shop verfügen über eine STARLIGHT®-Tastatur. Dabei handelt es sich um hintergrundbeleuchtete Tastaturen, deren Tastaturlayout mittels einer neuen Technologie geändert wurde. Mehr Informationen zum STARLIGHT®-Verfahren und den Garantiebestimmungen finden Sie hier.

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Kommt mein Wunschartikel wieder in den Shop?

Wir sind Spezialist für refurbished Hardware aus dem Lenovo Demopool. Das bedeutet aber auch, dass wir auf die Geräte beschränkt sind, die den Demopool verlassen. Daher haben wir leider keinen Einfluss darauf ob und wann bestimmte Modelle wieder verfügbar sein werden.

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Kann ich mein altes Notebook in Zahlung geben?

Leider nein. Wir vertreiben keine Gebrauchtgeräte aus privater Hand.

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Wie kann ich mich über Angebote und Aktionen bei Notebooks wie neu informieren?

Damit Sie immer up-to-date sind, liken Sie uns auf Facebook oder folgen Sie uns auf Instagram und LinkedIN. Dort erfahren Sie auch von kurzfristigen Angeboten, Gewinnspielen und Rabatt- oder Gutscheinaktionen.

Im Webshop finden Sie Informationen zu aktuellen Angeboten und Aktionen auf der Startseite. Wenn Sie auf der Suche nach einem richtigen Schnäppchen sind, werden Sie sicherlich in der Navigation unter Sale fündig. Außerdem halten wir Sie in unserem Blog mit detaillierten Informationen und Tipps im Zusammenhang mit unserer Produktwelt auf dem Laufenden.

Sie haben auch die Möglichkeit, unseren wöchentlichen Newsletter zu abonnieren. Wir legen Wert auf Datenschutz und werden Ihre Daten niemals an Dritte weitergeben. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden, wenn Sie dies wünschen.

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Lieferumfang & Versand

Was befindet sich im Lieferumfang?

Zum Lieferumfang zählen alle für den normalen Betrieb nötigen Komponenten, wie Akkus, Netzteile, Stromkabel oder Signalkabel bei TFTs. Darüberhinausgehendes Zubehör, wie Mäuse, Tastaturen, zusätzliche Kabel oder der Originalkarton, ist nicht immer vorhanden.

Ausführliche Informationen zu dem Lieferumfang unserer Geräte stellen wir Ihnen hier zur Verfügung.

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In welche Länder liefert Notebooks wie neu außerhalb Deutschlands? Gibt es Ausschlussländer?

Grundsätzlich liefert Notebooks wie neu an Wiederverkäufer in alle Länder der Europäischen Union. Kroatien nur mit UPS. Schweiz auf Anfrage. Hierfür benötigen wir eine Bestätigung, dass Sie die Geräte ausschließlich zum Weiterverkauf erwerben. Bitte wenden Sie sich dafür an unseren Kundenservice unter verkauf@notebookswieneu.de.

An Privatpersonen liefern wir ausschließlich nach Deutschland und Österreich.

Ausgeschlossen: Afrika, Asien, Mittelamerika und Karibik, Naher Osten, Nordamerika, Ozeanien, Südostasien, Südamerika, Albanien, Andorra, Bosnien und Herzegowina, Gibraltar, Großbritannien, Guernsey, Irland, Island, Jersey, Liechtenstein, Malta, Mazedonien, Moldawien, Monaco, Montenegro, Norwegen, Rumänien, San Marino, Serbien, Svalbard und Jan Mayen, Ukraine, Vatikan, Belarus (Weißrussland), Zypern.

Postfächer sind ebenfalls von der Lieferung ausgeschlossen.

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Ist eine Lieferung an eine Packstation möglich?

Ja, geben Sie als Lieferadresse Ihre Postnummer und die Packstationsadresse an. Sollte eine Lieferung nicht in die Packstation eingelegt werden können, weil z. B. alle Plätze belegt sind oder das Paket zu groß ist, wird dieses automatisch an eine Postfiliale in der Nähe weitergeleitet.

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Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Höhe der Versandkosten richtet sich nach der Lieferadresse. Für Bestellungen innerhalb Deutschlands betragen die Versandkosten pauschal 5,95 Euro pro Bestellung. Die Auslieferung erfolgt dann via DHL oder UPS. Weitere Kosten und Einzelheiten entnehmen Sie bitte unserer Übersichtsseite zu den Versandkosten.

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Wann wird meine Ware verschickt?

Verfügbare Artikel werden nach verbuchtem Zahlungseingang mit einem aktuellen Image bespielt und dann versendet. Bei zeitnahem Zahlungseingang ergibt sich so eine Lieferzeit von ca. 2-3 Werktagen.

Bitte beachten Sie, dass es unter besonderen Umständen (Aktionsverkauf) zu einem erhöhten Bestellaufkommen und damit zu einer moderaten Verzögerung kommen kann.

In der Regel erhalten Sie am Versandtag automatisch eine E-Mail mit der Versandbestätigung, die auch die Sendungsnummer des jeweiligen Versanddienstleisters enthält. Die Sendungsnummer können Sie dann auch bei unseren Transportdienstleistern zur Paketverfolgung nutzen:

DHLhttps://www.dhl.de/de/privatkunden.html

UPShttps://www.ups.com/de/de/Home.page 

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Wo ist meine Rechnung?

Wir versenden unsere Rechnungen automatisiert via E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Sollten Sie keine Rechnung erhalten haben prüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner. Falls dort auch nichts ist kontaktieren Sie bitte unseren Service.

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Garantie & Gewährleistung

Was ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, deren Umfang und Dauer je nach Produkt und Hersteller variiert. Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers. Für Neuware gilt die gesetzliche Gewährleistungsfrist von zwei Jahren gegenüber Privatkunden und einem Jahr gegenüber Geschäftskunden ab Anlieferung. Bei Gebrauchtware haben Privatkunden 1 Jahr Gewährleistung. Bei der Lieferung von gebrauchter Ware an Geschäftskunden ist die Gewährleistung ausgeschlossen. Detaillierte Informationen dazu finden Sie in unseren AGBs.

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An wen wende ich mich, wenn mein Artikel innerhalb der Garantiezeit einen Defekt erlitten hat?

Bei einem Defekt innerhalb der Herstellergarantie empfehlen wir Ihnen die "Direktabwicklung" der Garantie über den Hersteller. Dazu wenden Sie sich mit der Fehlerbeschreibung und der Seriennummer an den jeweiligen Hersteller. Eine Kontaktliste führender Hersteller finden Sie unter dem Punkt Herstellergarantie.

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Kann ich die Herstellergarantie meines Gerätes verlängern?

Ja. Mit Hilfe eines Garantieupgrades lässt sich die laufende Herstellergarantie von Ihrem Demopoolgerät verlängern. Lenovo bietet mit dem ThinkPlus-Service die Möglichkeit für viele Geräte ein Garantieupgrade durchzuführen. Sie können eine laufende Garantie verlängern oder einen verbesserten Garantiestatus erwerben.

Bitte beachten Sie, dass eine Garantieverlängerung oder Änderung nur innerhalb der laufenden Garantiezeit möglich ist.

Fragen zu diesem Thema oder zu Kosten bzw. Verfügbarkeit der Upgrades zu Ihrem (Wunsch-)Gerät können Sie direkt an Lenovo unter 0800-5511330 oder fragen_de@lenovo.com stellen. Weitere Informationen zu den Garantiebestimmungen finden Sie hier.

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Was ist der Unterschied zwischen Vor-Ort und Bring-In Service?

Geräte mit Depot (oder auch Bring-In) Herstellergarantie müssen im Defektfall eingeschickt oder zu einem zertifizierten Lenovo Service-Partner in Ihrer Nähe gebracht werden. Die On-Site Herstellergarantie bezieht sich dagegen auf einen Vor-Ort Service. Sie vereinbaren mit einem Techniker einen Termin und dieser kommt in der Regel innerhalb von 48 Stunden (werktags) zu Ihnen.

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Rückgabe, Widerruf & Reparatur

Was passiert, wenn das Gerät bei Lieferung defekt ist?

Ist die Verpackung bei Anlieferung schon erkennbar beschädigt, sollten Sie entweder die Ware nur unter Vorbehalt annehmen (schriftliche Quittierung durch Kurier nötig) oder die Annahme direkt verweigern und unseren Kundenservice kontaktieren.

Ist die Verpackung in Ordnung gewesen und das Gerät weist trotzdem einen Defekt auf, können Sie unseren Service oder einen Lenovo Service Provider in Ihrer Nähe kontaktieren, sofern das Gerät über eine Depot/Bring-In-Garantie verfügt.

Alternativ: Bei Geräten mit Vor-Ort-Service können Sie Lenovo direkt kontaktieren. Damit ersparen Sie sich unter Umständen zwei weitere Postwege und Zeit.

Bei Geräten die lediglich über 12 Monate Gebrauchtwarengewährleistung verfügen kontaktieren Sie bitte unseren Service.

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Wie ist der Stand meiner Reparatur?

Wir bitten um Verständnis, dass wir telefonisch keine Auskünfte zu laufenden Reparaturprozessen erteilen können. Sie erhalten aber eine automatisierte E-Mail sobald die Reparatur abgeschlossen ist und wir Ihr Gerät an Sie zurückschicken.

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Wie kann ich einen Artikel zurückgeben?

Innerhalb von 14 Tagen ab Lieferung können Sie Ware zurückgeben. Nutzen Sie dafür bitte folgenden Link, um die Rücksendung einzuleiten. Ausführliche Informationen finden Sie unter Widerruf.

 

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Was muss ich bei einer Rücksendung berücksichtigen?

1. Entfernen Sie bitte bei allen Geräten die Account- oder Cloud-Sperre und löschen Sie alle Passwörter. 

Das Entfernen einer Account- oder Cloud-Sperre kann je nach Gerät und Service unterschiedlich sein. Hier sind jedoch einige allgemeine Schritte:

- Melden Sie sich bei Ihrem Account oder Cloud-Dienst an.

- Unter den Kontoeinstellungen oder Sicherheitseinstellungen finden Sie die Option "Sperre entfernen". 

- Je nach Dienst müssen Sie möglicherweise Ihre Identität per E-Mail oder SMS bestätigen, bevor Sie die Sperre entfernen können.

2. Bitte schicken Sie die Artikel vollständig Ausstattung und mit dem kompletten Zubehör zurück.

3. Zum Schutz Ihrer Privatsphäre empfehlen wir Ihnen sämtliche persönlichen Daten zu vom Gerät zu entfernen.

4. Bitte senden Sie den Artikel nicht unfrei zurück. Gerne stellen wir Ihnen einen Rücksendeschein zur Verfügung. Nutzen Sie dafür bitte den folgenden Link.

5. Achten Sie auf eine sichere Verpackung, um eine Beschädigung des Gerätes zu vermeiden.

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Software & Betriebssystem

Welche Software befindet sich bei den Gebrauchtgeräten im Lieferumfang?

Unsere Gebrauchtgeräte werden in der Regel mit vorinstallierten Betriebssystemen wie Windows oder Linux ausgeliefert. Lieferung erfolgt ohne Datenträger CD oder DVD. Bitte erstellen Sie sich mittels geeigneter Programme (z. B. Lenovo Rescue & Recovery) eine Sicherung Ihres Betriebssystems.

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Wo finde ich meinen Windows Lizenzschlüssel (Win Key)?

Bei älteren Modellen finden Sie den Windows-Lizenz-Aufkleber auf der Unterseite des Gerätes oder im Akkuschacht unter dem Akku. Bei neueren Modellen mit Windows UEFI Lizenz gibt es keine Aufkleber mehr. Der Lizenzschlüssel ist hardwareseitig im BIOS des Gerätes hinterlegt und die Aktivierung des Betriebssystems erfolgt automatisch. 

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Wie erstelle ich ein Recovery Medium?

Ob Neu- oder Gebrauchtgeräte, heute werden kaum noch Rechner oder Notebooks mit Original Windows DVDs ausgeliefert. Stattdessen finden Sie auf der Festplatte eine Recovery-Partition. Wir empfehlen unmittelbar nach dem Kauf die Erstellung eines Lenovo Recovery Mediums (z.B. auf einem USB-Stick):

Im Windows Menü ThinkVantage Tool oder Lenovo Solution Center starten (modellabhängig), "Datenträger zur werkseitigen Wiederherstellung" anklicken und den Bildschirmanweisungen folgen.

Mit diesem Recovery Medium können Sie das Betriebssystem jederzeit wiederherstellen.

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Ich habe Probleme mit meinem Windows – was kann ich tun?

Bei Softwareproblemen wenden Sie sich bitte direkt an Microsoft.

Kontakt:

Hotline: 0180 66 72 255 (Kosten für Anrufer aus dem Festnetz 20 Cent pro Anruf. Kosten aus dem Mobilfunknetz sind abhängig von Mobilfunkanbieter und betragen maximal 60 Cent pro Anruf.)

Microsoft hat diverse Problemlösungsansätze für Sie hier zusammengefasst.

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Ist ein Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 bei meinen Gerät möglich?

Nicht jedes Lenovo Gerät unterstützt das Upgrade vom Betriebssystem Windows 10 auf Windows 11. Ob dies grundsätzlich möglich ist, hängt von der Serie ab. Mehr dazu erfahren Sie hier.

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